Weeze

Kartenblatt 9 + 13  
Die Gemeinde liegt in der beschaulichen Niederung der Niers unmittelbar an der niederländischen Grenze
und bietet sehenswerte Bau-, Boden- und Naturdenkmäler und wirbt mit dem Slogan

                                                           
Ein erster urkundlicher Nachweis stammt aus dem Jahre 855 n. Chr.. Im Zweiten Weltkrieg wurde der Ortskern zu 80 Prozent zerstört. Eine der ersten und größten Kriegsgräberstätten befindet sich an der Uedemer Straße und wurde am 10.9.1950 durch den damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss eingeweiht.
Mittelpunkt des heutigen Ortskerns ist die Kirche St. Cyriakus, eine erst 1953-54 wiedererbaute, spätmittelalterliche
gotische Kirche. Der ehemalige Militärflugplatz Laarbruch wird heute zivil genutzt. Mit mehr als 2 Mio. Fluggästen ist der Airport Weeze der drittgrößte Flughafen in NRW.

Schloss Wissen: 1372 wurde das an der Niers gelegene Schloss erstmals erwähnt. Die Familie von Loe,
deren Nachfahren noch heute das Schloss bewohnen, erwarb 1461 die damalige Burg und baute diese mehrmals um.
Sehenswert ist die zwischen 1876 und 1878 erbaute neugotische Schlosskapelle.
Schloss Kalbeck: Das mitten im Kalbecker Wald liegende Schloss wurde 1326 erstmals urkundlich erwähnt. Das Schloss
wurde 1907 nach einem Brand errichtet, im Zweiten Weltkrieg zerstört und wiederaufgebaut.
Schloss Hertefeld, ein erstmals 1322 erwähntes Herrenhaus, ist teilweise renoviert und bietet heute die Möglichkeit zur Übernachtung.

Weitere Sehenswürdigkeiten
Der Josefsaltar in der St. Cyriakus-Kirche, 1898 von dem Künstler Friedrich Langenberg gestaltet, und das
Vesperbild, das um 1480 datiert wird. Die schöne Holzarbeit im Deckenbereich der ev. Kirche in Weeze.
Die Kanzel von 1620 in der kath. „Heilig-Kreuz-Kirche“ in Wemb.

Freizeitangebote
Paddeln auf der Niers, Niers-Wanderweg, Niersfähre, über 100 km ausgeschilderte Rad-, Reit- und Wanderwege,
Wildgehege mit Streichelzoo am Schloss Hertefeld, Wildschweingatter.

Verkehrsamt Weeze
Cyriakusplatz 13-14

47652 Weeze NRW

Tel.: 0 28 37 / 91 01 16
Fax: 0 28 37 / 91 01 70
www.weeze.de