Jüchen

Kartenblatt 29 + 34

Die Villa des Römers Jucundus, er könnte der Gemeinde seinen Namen gegeben haben, steht schon lange nicht mehr.
Die Zeugnisse der Vergangenheit sind aber noch vielfältig anzutreffen. In der Geschichtsschreibung werden die Herren von Dyck,
die auf dem gleichnamigen Schloss ihren Stammsitz hatten, erstmalig im 11. Jh. erwähnt. Später ging das Schloss in den
Besitz der Herren von Reifferscheidt über, die zugleich Grafen von Salm sind.
In der Geschichte ist Jüchen nie Mittelpunkt großer Auseinandersetzungen gewesen. Dennoch machten alle hier Station:
die Römer, die Herzöge von Jülich, die Grafen von Salm-Reifferscheidt und Sayn-Hülchrath, die Herren von Myllendonk. Burgen und Herrenhäuser aus reicher Vergangenheit prägen heute noch manches Dorf.
An historischer Stätte tagt auch der Rat der Gemeinde Jüchen: im Haus des Paulus von Katz,in dem schon zu Beginn des 18. Jh. ein Amtssitz untergebracht war.

Schloss Dyck mit Parkanlage in Jüchen - Damm, das Kloster St. Nikolaus, das in seinen Mauern die Gruftkirche der
Grafen von Salm-Reifferscheidt-Dyck beherbergt, das Haus Bontenbroich bei Kelzenberg sowie der Turm des Behrenhofes an der Weidenstraße in Hochneukirch.

Freizeitangebote
Ausstellungen, Konzerte, Hallenbäder in Jüchen und Hochneukirch.

Gemeinde Jüchen
Am Rathaus 5

41363 Jüchen

Tel.: 0 21 65 / 91 51 08
Fax: 0 21 65 / 91 51 07
www.juechen.de